Kreativität

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In den folgenden Übungen geht es darum Ideen zu generieren und Lösungen für Probleme zu entwickeln, die nicht alltäglich sind. Erwachsene haben häufig das Gefühl, dass sie nicht kreativ sind. Dies liegt meist daran, dass sie ihre Ideen vorschnell verurteilen und sofort das Gefühl haben, dass ihre Idee nicht gut ist. Ganz wichtig: Bei diesen Übungen gibt es keine schlechten Ideen. Immer wenn du das Gefühl hast, dass eine Idee nicht gut ist, lass dich nicht entmutigen, sondern mach einfach weiter.

Aufgabe 1 (Kinderüberraschung Ritter)

Einleitung

Du kennst bestimmt die Happy Meal Menüs bei McDonalds mit den kleinen Spielzeugen die ein fester Bestandteil des Menüs sind. Stell dir nun vor, welche Spielzeuge in einem Happy Meal Menü gewesen wären, wenn es diese bereits im Mittelalter, also in der Zeit von Rittern und Burgen gegeben hätte.

Material

  • 1 Stif
  • 1 Blatt Papier

Zeitlimite

3 Minunten

Fertig?

Zähle die Anzahl deiner Ideen und schreibe die Nummer auf das Blatt.

Aufgabe 2 (Kinderüberraschung Cowboys)

Einleitung

Wiederhole die letzte Übung, versuche dich dieses Mal in den Wilden Westen zu versetzen, also die Zeit mit den Indianern und Cowboys.

Material

  • 1 Stif
  • 1 Blatt Papier

Zeitlimite

3 Minunten

Fertig?

Zähle die Anzahl deiner Ideen und schreibe die Nummer auf das Blatt. Was ist dir einfacher gefallen, die Happy Meals für die RItter oder die für die Cowboys. Überlege dir kurz warum du bei der einen Aufgabe mehr Ideen hattest als bei der andere.

Aufgabe 3 (Kasettenrecorder)

Einleitung

Der Mensch versucht ständig Ordnung in seine Welt zu bringen. Mit anderen Worten, er versucht stets die Welt zu strukturieren. Wenn man beispielsweise auf einem Werbeplakat eine Frage liest, versucht das Gehirn diese so rasch als möglich zu beantworten. Bei dieser Aufgabe geht es um etwas ähnliches, du musst hier keine Frage beanworten, sondenr eine Geschichte fertig schreiben. Die Geschichte lautet so:

Ein Mann findet am Boden ein Tonbandgerät. Auf dem Tonband ist ein Notizzettel aufgeklebt, auf dem steht «Drücke auf Play». Der Mann zögerte nicht lange und drückte auf Play…

Beende die Geschichte mit so vielen einsätzigen Antworten wie möglich.

Material

  • 1 Stif
  • 1 Blatt Papier

Zeitlimite

5 Minunten

Fertig?

Lies deine Antwortsätze noch einmal in Ruhe durch. Markiere den Satz, der dir am besten gefällt und überlege dir kurz, warum dir dieser besser gefällt als die anderen Sätze.